Anzeige / Werbung / PR

Holz in der Küche

Daschners edle Stücke


Hätte ich drei Wünsche frei, ich würde die wunderschöne bauchige Schale aus Esche mit dem markanten Schönheitsfleck wählen und dazu die Gewürzmühle und die Zirbenholz-Brotbox.

Die faszinierende Saladière aus Esche mit dunklem Kernholz wurde nass gedreht. Nach dem Trocknungsprozess bildete sich eine organische, fast ovale Form.

Die Gewürzmühle liegt nicht nur – wie alle "Feinen Holzobjekte" von Michael Daschner – großartig in der Hand, sie verfügt auch über ein hochwertiges Keramikmahlwerk und bewährt sich damit ewig und noch drei Tage in der Küche und am Esstisch. Das Keramikmahlwerk eignet sich für Pfeffer, Salz, Chili, Piment und viele andere Gewürze. Ein Grund, gleich mehrere Gewürzmühlen auszuwählen (oder auf die Wunschliste zu schreiben ...). Die Ausführungen: charakter- und kraftvolle Eiche, wunderbar leuchtender Kirschbaum aus Raisting mit rot-violetter Färbung oder helle Esche mit fein marmorierter Zeichnung.

Für die nächsten drei Wünsche (Daschners Laden verführt zur Maßlosigkeit) fokussiere ich das mit Linoleum bezogene Serviertablett, das Holzlöffelset und eine der handschmeichelnden Dosen aus wildem Kirschbaum. Die fein strukturierte Eiche der Serviertabletts kommt von Gut Raucherberg, das Kirschholz vom Kreilhof. Früher haben die Austragsbauern im Winter Löffel geschnitzt auf dem Ofenbankerl. Daran erinnern die Daschnerschen Holzlöffel in ihren lebendigen Formen mit den aparten Zeichnungen.

Die Oberflächen aller Holz(kunst)objekte sind sehr fein geschliffen, geölt und poliert. Kraftvolles Holz trifft auf geniale Handwerkskunst: Die Bäume leben weiter in Michael Daschners puristischen Meisterwerken.

Nein, man braucht nicht alles, aber was man braucht soll schön sein. Und da ist man bei Daschner gut aufgehoben, denn einfach alles ist schön! So viel Liebe steckt in den handgefertigten Holzobjekten – vom Kochlöffel bis zum Paradestuhl – dass man immer wieder gerne auf einen Ladenbesuch bei Christiane und Michael vorbei spaziert. Daschner macht glücklich!

Wo?

Kontakt | Jobs | Datenschutz | AGB | Impressum
powered by feine bande