Valeggio sul Mincio und Borghetto

Hier wurden die Tortellini erfunden

Das kleine Städtchen südlich des Gardasees wird von einer imposanten Scaligerburg überragt - die aber kann man nur von außen besichtigen. Der Damm über den Fluss Mincio bei Borghetto, den der verrückte Gian Galeazzo Visconti 1393 bauen ließ, um die vom Mincio gespeisten Seen um Mantova auszutrocknen und die Stadt einzunehmen (was ihm beides nicht gelang) ist beeindruckend. Einmal im Jahr (in der Regel 2. Samstag im Juni) wird die Brücke gesperrt, es werden Tische aufgestellt und es gibt ein Festmahl.
Der Markt am Samstag ist hübsch und da gut zehn Kilometer vom See entfernt von weißbiertrinkenden Badegästen weitgehend verschont. Auch gibt es diverse "Events", wie den Antiquitätenmarkt jeden letzten Sonntag im Monat.
Das Besondere an Valeggio aber ist eine selbst für Italien ungewohnte Dichte an ausgesprochen guten Restaurants, Osterien, Trattorien. Dabei gibt es nur wenige Hotels, vom Gardasee-Tourismus bekommt Valeggio recht wenig ab. Aber es ist nah genug an der Messestadt Verona, das malerische Borghetto dient den Italienern als willkommenes sonn- und feiertägliches Ausflugsziel, die durchwegs guten bis hervorragenden Speiselokale tun ihr übriges. So wurde Valeggio zur kulinarischen Perle der Gegend. Und auch wenn gefüllte Teigtäschchen in den meisten Gegenden Italiens anzutreffen sind - die Tortellini di Valeggio, die klassischen fleischgefüllten, von bissfestem und dennoch zartem Teig umgeben - sind einfach unübertrefflich.
weiterlesen

Valeggio sul Mincio und Borghettos schönste Adressen

ECHT.BESONDERS. ist ein überregionales Netzwerk besonderer und inhabergeführter Läden, Manufakturen und Dienstleister.
Kontakt: info@echt-besonders.de
Adressen und Tipps für ein ganzheitliches und fröhliches Leben finden Sie auf
echt-besonderes-fit.de
.

Die Kontaktdaten der gelisteten Adressen finden Sie in den jeweiligen Unternehmensprofilen.
Besuchen Sie auch
gardasee.bio
– nachhaltig rund um den Gardasee und darüber hinaus!
Eine Entdeckungsreise durch besondere Städte können Sie auf
trovelli.com
unternehmen.

Blog-Software: WannaDo by feinebande.de
Kontakt echt-besonders.de | Newsletter | Datenschutz | Impressum
powered by feine bande