Flavien Lepert

Von der Loire an den Staffelsee

Seit wann lieben Sie Wein?
Ich bin in einem Weingebiet geboren. Le Mans ist nördlich von der Loire und ich hatte schon sehr jung mit meinen Eltern die Gelegenheit, die Weingüter in Vouvray (bei Tours) besichtigen zu können. Ich war schon immer beeindruckt von den unterirdischen Kellern, der Geschichte der Weingüter und natürlich der Natur. Die Weingebiete in Europa sind immer spannend: die Landschaft, die Leidenschaft des Winzer, das gute Essen vor Ort ...

Seit wann handeln Sie mit Wein?
Seit 2006. Ich habe erst für ein Weingut aus der Loire gearbeitet (Langlois-Chateau). Ich war der Exportleiter für Europa. Seitdem arbeite ich in der Weinbranche und seit 2018 bin ich selbstständig. Ich beliefere die Gastronomie und den Fach-Großhandel mit französischen Weinen. Seit Mitte 2020 kann man auch meine Weine online finden auf
▶ http://www.vinet.shop und seit 25. März 2021 im Weinladen in Murnau im Untermarkt 28.

Aus welcher Region Frankreichs kommen Sie?
Ich komme aus der Loire, der Region der Schlösser, auch der "Garten Frankreichs" genannt, bekannt für seine Erdbeeren, Spargel, Melonen, Champignons und natürliche Weine: Muscadet, Anjou, Saumur, Touraine, Sancerre und Crémant.

Ihre Lieblingstraubensorte?
Chardonnay für seine Vielschichtigkeit.

Lieblingswein für jeden Tag?
Der Bourgogne Chardonnay von Domaine Roux:
▶ https://trueffel-und-wein.de/produkte/domaine-roux-bourgogne-chardonnay-2018/

Lieblingswein für einen besonderen Anlass?
Champagne Palmer Brut Réserve, ein eleganter Schaumwein mit über 50% Chardonnay. ▶ https://trueffel-und-wein.de/produkte/champagne-palmer-brut-reserve/

Lieblingswein in Ihrem Sortiment?
Châteauneuf du Pape rouge von CHANTE CIGALE. Er ist tief, bringt aber trotzdem Frische mit. ▶ https://trueffel-und-wein.de/produkte/chante-cigale-chateauneuf-du-pape-tradition-2017/

Ihre liebste Trüffel Kombi?
Rührei mit Trüffel oder Getrüffeltes Ei Benedikt, um den Tag gut zu starten
▶ https://trueffel-und-wein.de/rezepte/getrueffeltes-ei-benedikt/

Was ist Ihre Motivation?
Meine Leidenschaft zu teilen und Menschen für Qualität und Terroirs aus Frankreich zu begeistern.

Was ist Ihre Philosophie?
Ein Klassiker: Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken.

Hier findest du Flavien Lepert

Flavien Lepert im Blog

Kontakt | Jobs | Datenschutz | AGB | Impressum
powered by feine bande