Rudi Krolls Favoriten
Eine Wein-Auslese der echt besonderen Art
Er hat sie uns verraten! Die Lieblingsweine von Rudi Kroll – exklusiv in unserem echt besonderen Wein-Magazin und (fast) alle noch erhältlich in der wundervollen Vinothek am Murnauer Lindenburgweg oder im
Wein Kroll Onlineshop >
Wein als Erlebnis
"In unserem Weinkeller finden Sie nur Weine aus Deutschland, Österreich und Italien. Alle Weine sind von uns persönlich verkostet und ausgewählt. Wir kennen was wir verkaufen."

Rudi und Ulrike Kroll
"Wer Wein trinkt, schläft gut, wer gut schläft, sündigt nicht, wer nicht sündigt, wird selig, wer also Wein trinkt, wird selig."
William Shakespeare
Le Quattro Terre
Als absoluten Glücksfall bezeichnet Rudi Kroll die Bekanntschaft mit Giorgio Vezzoli und seinem Bruder vom Weingut Le Quattro Terre. Ihr Franciacorta war der erste im Flaschengärungsverfahren erzeugte Schaumwein, der in Italien im Jahr 1995 mit dem Gütesiegel DOCG, der höchsten Auszeichnung für Qualität und Typizität, prämiert wurde. Die Brüder Vezzoli erzeugen hier im Brescianer Umland in einem sehr überschaubaren und kleinen Rahmen (jährlich nur ca. 45.000 Flaschen) allerbeste subtile und vielschichtige Franciacorta-Schaumweine, hauptsächlich aus Chardonnay-Trauben.

Rudi Kroll: "Die Qualität der Le Quattro Terre Franciacorta hat einen Dimension erreicht, die es locker mit den besten französischen Champagnern aufnehmen kann. Es ist eine große Geschmacksbereicherung und viel mehr als nur eine gute Alternative."

Franciacorta Le Quattro Terre >
Steininger Cabernet Sauvignon Rosé
"Dass die Steininger-Sekte zum Besten gehören, was es diesbezüglich in Österreich gibt, ist wohl kein großes Geheimnis mehr. Für uns ist das ganz große österreichische Sektkunst – Sekt wie von einem anderen Stern!"

Steininger Cabernet Sauvignon Rosé Sekt >
Francesca Poggios Gavi
Der absolute Referenz-Gavi. Feinste Blütenaromen, herrliche Frische und straffe Mineralität. So muss ein Gavi di Gavi schmecken!

Gavi "Il Poggio" >
Roero Arneis
Dieser trockene Weißwein (DOCG aus 2005) wurde aus der Weinbereitung der Trauben der Arneis-Rebe gewonnen und ist einer der meist geschätzten und gefragtesten Weißweine Italiens.

Roero Arneis >
Schloss Westerhaus Riesling
Ganz sicher ist das GG Schloss Westerhaus aus Ingelheim von grosser Eigenständigkeit geprägt, da ist so viel burgundische Feinheit und Finesse drin, unfassbar vielschichtig, dabei klar und kühl wie ein Gebirgsbach.

Schloss Westerhaus Riesling >
Schwarzböck Grüner Veltliner
Ein Grüner Veltliner mit schöner Fruchtbalance und pfeffriger Würze. Er wirkt frisch, saftig und sehr trinkfreudig, ist aber auch ein vielseitiger Speisebegleiter.

Schwarzböck Grüner Veltliner >
Wagentristl Weissburgunder 2020
Ein eleganter Weissburgunder mit Aromen von reifem Steinobst, Birne und nussiger Würze. Harmonisch und elegant am Gaumen; ein facettenreicher Speisebegleiter, besonders zu Fisch und Geflügel.

Wagentristl Weißburgunder >
Montepulciano Angeli di Varano
An den Hängen des Rosso Conero haben wir ein absolutes Highlight in den Marken gefunden, die Azienda Agraria Angeli di Varano.

Primo di Tre, Stile libero und MeMoS – drei reinsortige Montepulciano und repräsentativ für die Aromen in der Region, mit Noten von Schwarzkirschen, die sich mit diesen oder aromatischen Kräutern vermischen.

Angeli di Varano >
Chianti Classico – Il Molino di Grace
Ein Bilderbuch Chianti, der sich ganz wohltuend abhebt von den zahlosen schweren, fülligen Rotweinen aus den südlichen Teilen Italiens. Dieser Chianti Classico BIO wird zu 100% aus Sangiovese Trauben vinifiziert.

Chianti Classico Il Molino di Grace >
Verruzzo di Monteverro
Mit seinem mehrheitlichen Anteil an klassischen Bordoleser Trauben reiht sich der Verruzzo unmittelbar in die Familie von Monteverro und Terra di Monteverro ein und trägt die Gene seiner großen Brüder in sich. Die Struktur des Cabernet Sauvignon, die Würzigkeit des Cabernet Franc, die Kraft des Syrah und die Weichheit des Merlot vereinen sich hier zu einem charakterstarken Rotwein voller mediterraner Aromatik und Eleganz.

Verruzzo di Monteverro >
Langhe Nebbiolo DOC 2019
Einen Nebbiolo als Einstieg in die große Welt des Barolo, den man auch als solches erkennen kann zu einem absolut fairen Preis. Der Nebbiolo von Osvaldo Viberti wirkt nie überladen und hat eine wunderschöne Aromatik. Gesucht und gefunden !

Langhe Nebbiolo >
Cavalotto Nebbiolo Langhe
Der authentische und traditionelle Stil der Cavallotto-Weine begeistert regelmäßig sowohl die Fachwelt als auch unsere Kunden. Dieser Nebbiolo ist nicht nur der kleine Bruder vom Barolo, sondern ein eigenständiger Wein. Aus der italienischen Oberliga.

Cavalotto Nebbiolo Langhe >
Langhe Rosso FALETTO
Davide macht nur eine Cuvée, aber die hat es in sich. Ein großartiges Trinkerlebnis irgendwo zwischen Bordeaux, Piemont und Valcalepio.

Langhe Rosso FALETTO >
Dockner SACRA Cuvée
"Sacra" steht für einen einzigartigen Wein aus den Rieden um den Göttweiger Berg, dem "heiligen Berg". Diese Rotweincuvée wird im Winzerhof Dockner über 18 Monate im Barrique zur Reife geführt. Ausgestattet mit viel Liebe und Sorgfalt bringt er allerhöchste Reife mit.

Die "Sacra"-Weine tragen Etiketten mit biblischen Themen – wahre Sammlerstücke.

Winzerhof Dockner >
Aria di Caiarossa
'Aria di Caiarossa' ist der beste Ausdruck der jüngeren Weingärten des Weinguts – für uns ist dieser Wein 'der kleine Caiarossa'.

Aria di Caiarossa >
St. Laurent 2017 Ried Frauenfeld BIO
Das Frauenfeld ist mit seinem „steinreichen“ Boden eine der weltweit besten Lagen für die Kultivierung des St. Laurent.
Die Trauben für diesen Wein stammen alle von Rebstöcken mit einem Alter von mindestens 40 Jahren und stehen auf kalkreichem Schwemmlandboden und Schotter. Bouquet nach dunklen Waldbeeren und einem Hauch von Marzipan. Fein strukturiert und lang im Abgang.

St. Laurent Ried Frauenfeld BIO >
Merlot - 'Joe's Playground' 2018
Der Mitterberg mit seinem schweren Lehmboden ist das Plateau des Deutschkreutzer Hochbergs. Als eine der Top Lagen von Deutschkreutz ist der einmalige Ausblick auf die Heimatgemeinde (muss man mal gesehen haben) seine Besonderheit und absolut berechtigt der Lieblingsweingarten von Opa Josef, dem dieser Lagenwein gewidmet wurde.

Ein Merlot, der gelassen und feingliedrig wirkt. Ein Muss!

Merlot 'Joe's Playground' 2018 >
Kontakt | Datenschutz | AGB | Impressum
powered by feine bande