Bayern / Murnau und Umgebung
Anzeige / Werbung / PR

Kroll's Weinkeller

Was für eine Auslese!

Anzeige / Werbung / PR

Rudi Krolls Favoriten

für echt besondere Weinerlebnisse


Er hat sie uns verraten! Die Lieblingsweine von Rudi Kroll – exklusiv in unserem echt besonderen Wein-Magazin und (fast) alle noch erhältlich in der wundervollen Vinothek am Murnauer Lindenburgweg oder im Wein Kroll Online Shop.

Le Quattro Terre


Als absoluten Glücksfall bezeichnet Rudi Kroll die Bekanntschaft mit Giorgio Vezzoli und seinem Bruder vom Weingut Le Quattro Terre. Ihr Franciacorta war der erste im Flaschengärungsverfahren erzeugte Schaumwein, der in Italien im Jahr 1995 mit dem Gütesiegel DOCG, der höchsten Auszeichnung für Qualität und Typizität, prämiert wurde. Die Brüder Vezzoli erzeugen hier im Brescianer Umland in einem sehr überschaubaren und kleinen Rahmen (jährlich nur ca. 45.000 Flaschen) allerbeste subtile und vielschichtige Franciacorta-Schaumweine, hauptsächlich aus Chardonnay-Trauben.

Rudi Kroll: "Die Qualität der Le Quattro Terre Franciacorta hat einen Dimension erreicht, die es locker mit den besten französischen Champagnern aufnehmen kann. Es ist eine große Geschmacksbereicherung und viel mehr als nur eine gute Alternative."

Steininger Cabernet Sauvignon Rosé


"Dass die Steininger-Sekte zum Besten gehören, was es diesbezüglich in Österreich gibt, ist wohl kein großes Geheimnis mehr. Für uns ist das ganz große österreichische Sektkunst – Sekt wie von einem anderen Stern!"

Francesca Poggios Gavi


Der absolute Referenz-Gavi. Feinste Blütenaromen, herrliche Frische und straffe Mineralität. So muss ein Gavi di Gavi schmecken!

Roero Arneis


"Wer Wein trinkt, schläft gut, wer gut schläft, sündigt nicht, wer nicht sündigt, wird selig, wer also Wein trinkt, wird selig."

Schloss Westerhaus Riesling


Ganz sicher ist das GG Schloss Westerhaus aus Ingelheim von grosser Eigenständigkeit geprägt, da ist so viel burgundische Feinheit und Finesse drin, unfassbar vielschichtig, dabei klar und kühl wie ein Gebirgsbach.

Schwarzböck Grüner Veltliner


Ein Grüner Veltliner mit schöner Fruchtbalance und pfeffriger Würze. Er wirkt frisch, saftig und sehr trinkfreudig, ist aber auch ein vielseitiger Speisebegleiter.

Wagentristl Weissburgunder 2020


Ein eleganter Weissburgunder mit Aromen von reifem Steinobst, Birne und nussiger Würze. Harmonisch und elegant am Gaumen; ein facettenreicher Speisebegleiter, besonders zu Fisch und Geflügel.

Montepulciano Angeli di Varano


An den Hängen des Rosso Conero haben wir ein absolutes Highlight in den Marken gefunden, die Azienda Agraria Angeli di Varano.
Primo di Tre, Stile libero und MeMoS – drei reinsortige Montepulciano und repräsentativ für die Aromen in der Region, mit Noten von Schwarzkirschen, die sich mit diesen oder aromatischen Kräutern vermischen.

Chianti Classico – Il Molino di Grace


Ein Bilderbuch Chianti, der sich ganz wohltuend abhebt von den zahlosen schweren, fülligen Rotweinen aus den südlichen Teilen Italiens. Dieser Chianti Classico BIO wird zu 100% aus Sangiovese Trauben vinifiziert.

Verruzzo di Monteverro


Mit seinem mehrheitlichen Anteil an klassischen Bordoleser Trauben reiht sich der Verruzzo unmittelbar in die Familie von Monteverro und Terra di Monteverro ein und trägt die Gene seiner großen Brüder in sich. Die Struktur des Cabernet Sauvignon, die Würzigkeit des Cabernet Franc, die Kraft des Syrah und die Weichheit des Merlot vereinen sich hier zu einem charakterstarken Rotwein voller mediterraner Aromatik und Eleganz.

Langhe Nebbiolo DOC 2019


Einen Nebbiolo als Einstieg in die große Welt des Barolo, den man auch als solches erkennen kann zu einem absolut fairen Preis. Der Nebbiolo von Osvaldo Viberti wirkt nie überladen und hat eine wunderschöne Aromatik. Gesucht und gefunden!

Cavalotto Nebbiolo Langhe


Der authentische und traditionelle Stil der Cavallotto-Weine begeistert regelmäßig sowohl die Fachwelt als auch unsere Kunden. Dieser Nebbiolo ist nicht nur der kleine Bruder vom Barolo, sondern ein eigenständiger Wein. Aus der italienischen Oberliga.

Langhe Rosso FALETTO


Davide macht nur eine Cuvée, aber die hat es in sich. Ein großartiges Trinkerlebnis irgendwo zwischen Bordeaux, Piemont und Valcalepio.

Dockner SACRA Cuvée


"Sacra" steht für einen einzigartigen Wein aus den Rieden um den Göttweiger Berg, dem "heiligen Berg". Diese Rotweincuvée wird im Winzerhof Dockner über 18 Monate im Barrique zur Reife geführt. Ausgestattet mit viel Liebe und Sorgfalt bringt er allerhöchste Reife mit.

Die "Sacra"-Weine tragen Etiketten mit biblischen Themen – wahre Sammlerstücke.

Aria di Caiarossa


'Aria di Caiarossa' ist der beste Ausdruck der jüngeren Weingärten des Weinguts – für uns ist dieser Wein 'der kleine Caiarossa'.

St. Laurent 2017 Ried Frauenfeld BIO


Das Frauenfeld ist mit seinem „steinreichen“ Boden eine der weltweit besten Lagen für die Kultivierung des St. Laurent.
Die Trauben für diesen Wein stammen alle von Rebstöcken mit einem Alter von mindestens 40 Jahren und stehen auf kalkreichem Schwemmlandboden und Schotter. Bouquet nach dunklen Waldbeeren und einem Hauch von Marzipan. Fein strukturiert und lang im Abgang.

Merlot - 'Joe's Playground' 2018


Der Mitterberg mit seinem schweren Lehmboden ist das Plateau des Deutschkreutzer Hochbergs. Als eine der Top Lagen von Deutschkreutz ist der einmalige Ausblick auf die Heimatgemeinde (muss man mal gesehen haben) seine Besonderheit und absolut berechtigt der Lieblingsweingarten von Opa Josef, dem dieser Lagenwein gewidmet wurde.

Ein Merlot, der gelassen und feingliedrig wirkt. Ein Muss!

Wo?

Kroll's Weinkeller

Krolls Weinkeller
im Lindenburgweg
Inhaber Rudolf Kroll e.K.

Lindenburgweg 3
D-82418 Murnau

Tel. 08841 - 6172 - 0
wein@wein-kroll.de
Webseite: wein-kroll.de
Heute: geschlossen
Kontakt echt-besonders.de | Newsletter | Datenschutz | Impressum
powered by feine bande