Anzeige / Werbung / PR

Repair Café Dießen

Nachhaltig bei Kaffee und Kuchen

Repair Café Dießen

Sonnenstr. 1
86911 Dießen

Reparieren, bewahren, zu neuem Leben erwecken – und sich daran erfreuen. Das ist das nachhaltige Prinzip des Repair Cafés Dießen, dessen viele Ehrenamtliche jeden ersten Samstag im Monat parat stehen mit ihrem handwerklichen Geschick – und Kaffee und Kuchen!

Großes Kompliment: Dießen hat seit dem 1. Februar 2020 ein Repair Café. Der Andrang war enorm, die Stimmung bei Kaffee und Kuchen bestens. Etwa zwei Drittel der gebrachten Gegenstände konnten repariert und vor dem Müll gerettet werden.

Hier der Kurzbericht des ehrenamtlichen Organisators Christian Mauderer über den ersten tollen Reparaturtag: "Wir hatten insgesamt etwa 50 Reparaturfälle in drei Stunden. Etwa zwei Drittel davon konnten erfolgreich repariert werden."

Etwa zwei Drittel der Reparaturen waren Elektrogeräte wie Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik. Ein weiteres Sechstel machten Textilarbeiten aus. Das restliche Sechstel hat sich über Möbel und Holzarbeiten, Schmuck, Uhren und Ähnliches verteilt.

Repariert wurden sowohl Gebrauchsgegenstände wie Toaster, ein Portemonnaie oder ein Gartenstuhl als auch "Schmuckstücke" wie ein historisches Radio, ein Diaprojektor oder lieb gewonnene Uhren.

Die Besucher sind zu zwei Dritteln aus Dießen gekommen. Ein weiteres Drittel kam aus den umliegenden Gemeinden wie Raisting, Schondorf, Utting, Finning und Apfeldorf.

Für die Reparaturen konnten Experten aus allen möglichen Bereichen gewonnen werden. Neben Fachleuten aus dem Elektro-, Elektronik- und Mechanik-Bereich sind auch Schreiner und Textilexperten tätig. Viele der Mitstreiter sind aber unabhängig vom Beruf auch sehr engagierte Bastler, die auch gerne über ihren Fachbereich hinaus arbeiten. Insgesamt waren beim ersten Event ein Dutzend Reparaturhelfer zugegen sowie eine sehr fleißige Gruppe, die sich um die Anmeldung, Betreuung und Verpflegung der Gäste mit Kaffee und Kuchen gekümmert hat.

Repariert wird gegen Spende fast alles. Elektro- und Haushaltsgeräte, kleine Gegenstände jeglicher Art von der Ledertasche bis zum Gartenrechen.
weiterlesen
Christian Mauderer
"Wir hatten insgesamt etwa 50 Reparaturfälle in drei Stunden. Etwa zwei Drittel davon konnten erfolgreich repariert werden."
Kontakt | Jobs | Datenschutz | AGB | Impressum
powered by feine bande