Anzeige / Werbung / PR

Eagle Wings – Protecting the Alps

Nomi Baumgartls Weg die Erde zu retten

Eine alte Weisheit der Irokesen ist der Leitgedanke des Umwelt-Alpenschutz-Projekts von Nomi Baumgartl: "Wir müssen den Blick des Adlers einnehmen, um die richtigen Entscheidungen für die folgenden Generationen zu treffen.“

Nomi Baumgartl gehört zu Deutschlands angesehensten Fotografinnen. 2016 wurde sie für ihr fotografisches Lebenswerk mit dem Internationalen B.A.U.M.-Umweltpreis ausgezeichnet. Mit ihrem aktuellen Multimedia-Projekt „Eagle Wings“ dokumentiert sie die Auswirkungen der Klimaveränderung in den Alpen, die schwindenden Gletscher – und meint die ganze Erde: "Wir müssen mit der Natur arbeiten, nicht gegen sie. Nur dann haben wir eine Chance.“ Daher will Nomi mit „Eagle Wings“ ihr Mitmenschen für die wahren Werte sensibilisieren und sie motivieren, sich aktiv in den Umwelt-, Klima- und Artenschutz einzubringen. „Irgendein weiser Mann hat einmal gesagt, man schützt nur das, was man liebt. Und da ist etwas Wahres dran, daher will ich mit meinen Fotos begeistern und zeigen, wie schützenswert unsere Erde ist.“

Nomis geflügelter Assistent ist ein trainierte Adler und wird für seine Flüge mit einer 360°-Spezialkamera ausgerüstet, die die Gletscher aus seiner Perspektive aufnimmt. So entsteht ein Dialog zwischen dem König der Lüfte und den Menschen – und eine neue Perspektive. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) unterstützt „Eagle Wings“ mit fotorealistischen Geländeaufnahmen der Alpen, die von Satelliten aus aufgenommen werden.

Für Nomi Baumgartl ist „Eagle Wings“ Mission und Vermächtnis wie auch ihr Foto- und Filmkunstprojekt „Stella Polaris – Ulloriarsuaq – Das leuchtende Gedächtnis der Erde“, das mit Fotografien und Filmaufnahmen von ausgeleuchteten Eisbergen das Verschwinden des Packeises in Grönland dokumentiert. Nomi Baumgartl: „Dort wurde mir der Klimawandel mit seinen globalen Zusammenhängen sehr deutlich vor Augen geführt. Sogar im Winter schmelzen dort die Gletscher“.

Wer Eagle Wings unterstützen möchte, kann dies durch Sponsoring tun. Auch die Erlöse aus dem Verkauf von Fine Art Pigment Prints von Nomi Baumgartl fließen zu 100 % in das Projekt.
Weitere Informationen und Shop:

▶ eaglewings-project.org

Wo?

Über uns | Kontakt | Datenschutz | AGB | Impressum