Anzeige / Werbung / PR

Jodelkurs in Murnau

mit Sylvia Richard-Färber


"Jodeln kann man nur, wenn man fröhlich ist", sagt Sylvia Richard-Färber, bekannt durch ihre Band Chihuahua Blues Company.

Sie ist Schweizerin und sie kann nicht anders: Sie jodelt! Und weil jodeln so ansteckend gute Laune macht, bietet Stimmwunder Sylvia Richard-Färber jetzt Jodelkurse für Einsteiger, Anfänger und Fortgeschrittene an – mit Liedern, Tanz und Rhythmus.

Sylvia: "Jodeln ist ein Ausdruck von Lebensfreude. Jodeln motiviert uns, wirkt ansteckend, schafft eine positive Atmosphäre und setzt dabei Glückshormone frei."

Sylvia hat eine Technik entwickelt, die es einfach macht, das Jodeln zu lernen. Ganz ehrlich: Wer von uns wünscht sich das nicht schon lange ... einfach Losjodeln voll überbordender Lebensfreude und damit eine Kurswende einleiten. Raus aus dem Medienwahnsinn, rein in das Glücksgefühl, das Jodeln hervorruft. Und noch ein Juchzer!

Sylvias Informationen zum Kurs:

Wie jodeln wir?


Mit Vokalen und Konsonanten als Silbenkombinationen. Wir erfahren die Unterschiede von Brust- und Kopfstimme (Männer: die Falsettstimme) und erlernen den Kehlkopfschlag, der für das Jodeln wesentlich ist.

Warum jodeln wir?


Jodeln befruchtend auch andere Stimmtechniken, wie Pop-, Blues-, Opern- oder Obertongesangesang. Dabei erweitern wir unseren Stimm-, Atem- und Tonumfang und trainieren unsere Körperspannung. Jodeln ist wie eine raumschaffende Gymnastik. Jodeln öffnet den Kehlgrund, wir spüren die Schwingung der Töne in unseren Neben- und Stirnhöhlen und das Zwerchfell arbeitet aktiv mit. Die Kiefermuskulatur dehnt sich wohltuend und durch die Klangresonanz der Bruststimme stimulieren wir u.a. die Thymusdrüse.

Was jodeln wir?


Spontanes Improvisieren, Stehgreif-Jodeln und Call-Respons (Frage- und Antwortjodeln) gehören ebenso dazu, wie das Entdecken eigener Jodeljubeleien oder dein persönlicher
Kraftjodler. Musikalische Ausflüge in das weltmusikalische Jodeln, bieten uns einen wahren Schatz an Melodien fremder Völker.

Was ist Jodeln?


Jodeln ist wie Jubeln.

Wo wird gejodelt?


Beim Wandern, auf den Bergen, beim Lottogewinn, Bügeln oder Rasenmähen. Jodeln in der Gemeinschaft macht gute Laune und stärkt die Verbundenheit.

Wer jodelt noch?


Jodeln ist nicht nur den Alpenraumvölkern vorbehalten, so wird in Hawaii, Afrika, Osteuropa, im Blues und Folk gejodelt. Bei den nordischen Völkern, den Sami in Finnland heißt der Jodler „Joik“ und wird mit einer Framedrum (Handtrommel) begleitet. Jodeln ist vielfältig und tönt je nach Region anders.

Kursbeginn: 9. Oktober 2024 im Tagungszentrum Murnau
8 Kurstermine, immer mittwochs von 18-19 Uhr oder 19-20 Uhr
Anmeldung über die VHS Murnau
▶ https://vhs-murnau.de

Kursleitung:
Sylvia Richard-Färber
E-Mail info@die-faerberin.de
▶ https://faerberin.blogspot.com

Zur Inspiration:
[https://www.youtube.com/watch?v=yOvR68EJRLM]

Kontakt echt-besonders.de | Newsletter | Datenschutz | Impressum
powered by feine bande