Anzeige / Werbung / PR

Brigitte Schulze Allens Zauberwelt

in Jockis Raritätenladen


Frau Gabriele sieht wie immer skeptisch streng aus ihrem Bilderrahmen über das farbenfrohe Sammelsurium in Jockis Raritätenladen. Es gibt vermutlich keine Bilder mit einer lachenden Gabriele Münter.

Der Hasenkopf auf dem alten Küchentisch fixiert mit ernster Miene sein Gegenüber – eine splitterfasernackte liegende Meerjungfrau. Sie liegt auf dem Trockenen und langweilt sich. Mit den Murnauer Temperaturen im April kommt sie zurecht, vermutlich stammt sie aus der Nordsee.

Die Buddhafiguren und die zwei ernsten jungen Frauenbüsten lassen sich davon nicht irritieren. Sie sind in Trance oder zumindest mit den Gedanken ganz woanders. An einem Strand im Süden vermutlich und der nächste Mojito ist ganz nah. Dahin wünscht sich auch die große Muschel aus Familienbesitz, die ständig fragt, ob man ihr "inneres Meeresrauschen" auch wirklich hören könnte.

Das Mädchen mit dem grünen Ballkleid und dem Hasen entstammt der Romantik, ebenso wie das veliebte Paar, das am Schaufenster vorbei schlendert. Ein steinerner Vogel versucht sich an ein Schopenhauer Zitat zu erinnern, bemalte Zuckerdosen warten geduldig auf den passenden Teetisch, ein kleiderloser Engel reitet auf einer Porzellanziege, zu seinen Füßen eine verwunderte Ballerina und der Fotograf hält das jetzt alles fest und erwirbt für dieses Bild des Staunes gleich noch einen silbernen Rahmen, denn Stil gehört ebenso zu einer Verrücktheit wie Nonchalance.

Brigitte Schulze Allens Zauberwelt setzt sich im Freien fort, dort ein Lieblingsplatz, da eine Steinschnecke, rustikale Waschbottiche als Blumenbehältnisse, bunte Gartentische und ein stolzer Hahn als Herrscher über die drei Schönheiten, die alles andere als kopflos zur Sonne beten ... verweile noch, du bist so schön!

Spanische Gartenmöbel, ägyptische Balustradenfiguren, Werdenfelser Schüsseln mit floralen Motiven, ein blasierter Holzfisch aus der Normandie, der behauptet, ein Unikat zu sein, schneeweiße Hühner aus Ton und eine schlanke Riesin mit dünnen Armen und einer Gloria-Frisur ... alles wird seinen neuen Besitzer finden und die Philosophie des Gründers dieses kleinen Raritätenladens frohgemut in die Welt hinaustragen: "Schau dir diese schönen Dinge an und freu dich daran!". Ja, Allegria, freu dich!





Wo?

Jockis Raritätenladen

Brigitte Schulze Allen
Untermarkt 43
D-82418 Murnau

Tel.Nr. 0160 - 99 131 579
E-Mail: kontakt@jockis-maerkte.de
Heute: geschlossen
Kontakt echt-besonders.de | Newsletter | Datenschutz | Impressum
powered by feine bande