Anzeige / Werbung / PR

Die Welt gehört den Kindern!

Buchhandlung Gattner


Elisabeth Struif ist die Kinder- und Jugendbuchexpertin in der Buchhandlung Gattner in Murnau. Ihre Empfehlungen zu spannenden Büchern, die das Thema "Erde retten" aufgreifen:

Der große Streik der Pflanzen


von Ute Scheub

So kann es nicht weitergehen, immer mehr Pflanzen vertrocknen in heißen Sommern oder werden in Unwettern weggeschwemmt. Die Menschen, die von ihnen leben, kümmern sich nicht, daher treten die Pflanzen in den Streik! Pflanzen können sich nämlich verständigen - durch Dufstoffe und durch das unterirdische Wood Wide Web von Pilzfasern, das die Pflanzenwurzeln verbindet. Und so kommt es irgendwann im Jahre 2028 dazu, dass wütende Pflanzen sich zusammenrotten.
Der 13-jährigen Tamara und dem 14-jährigen Aldo gelingt es, mit Hilfe eines Apparats, der Duftstoffe analysieren und in menschliche Sprache übersetzen kann, die Drohungen der Pflanzen hörbar zu machen. Als sie die Regierung damit konfrontieren, werden sie jedoch nur ausgelacht. Auch als die Pflanzen die Ernten boykottieren und die Bevölkerung unruhig wird, kümmert es die Politik nicht. Erst als die Tiere und dann auch die Kinder und Jugendlichen sich mit den Pflanzen solidarisieren und diese beginnen, keinen Sauerstoff mehr zu produzieren, wird die Regierung gestürzt. Schließlich handelt die Generalsekretärin der Vereinten Nationen ein Abkommen mit Pflanzen und Tieren aus, das ihnen ein Mitspracherecht an allen Maßnahmen zur Rettung des Planeten einräumt …

Empfohlen ab 12 Jahre.

▶ https://buchhandlung-gattner.buchhandlung.de/shop/article/46156976/ute_scheub_der_grosse_streik_der_pflanzen.html


Die Amazonas-Detektive


von Antonia Michaelis
(Band 3) - Spurensuche im Regenwald

Die Welt gehört den Kindern!

Ein Hilferuf erreicht die Amazonas-Detektive: Im dichten Urwald soll ein Fotograf verschwunden sein! Doch aus seiner letzten Botschaft, in der von einer mysteriösen Geisterfrau die Rede ist, werden Pablo, Ximena, Davi und der Hund einfach nicht schlau. Kurzerhand machen sich die Detektive auf den Weg ins grüne Dickicht und stoßen dort auf eine eigenbrötlerische Unbekannte - die Geisterfrau! Als dann auch noch raffgierige Gauner auftauchen und eine Erdölquelle entdecken, nimmt der Fall überraschende Wendungen an

Band 3 der spannenden Detektivreihe!
Springende Flussdelfine, himmelhohe Baumriesen, Hausboote auf dem Amazonas: Rund um die Stadt Manaus wartet der Dschungel. Doch im Geheimen geschehen erschreckende Verbrechen ...

Tief im dichten brasilianischen Dschungel wartet der dritte Kriminalfall auf die Amazonas-Detektive . Eine spannende und unterhaltsame Detektivreihe mit starker Umweltthematik für Jungs und Mädchen ab 9 Jahren rund um Klimaschutz, Umweltzerstörung, Kulturen, Brasilien, Regenwald und die Natur. Großartig erzählt von der unvergleichlichen Antonia Michaelis und mit coolen Schwarz-Weiß-Illustrationen von Sonja Kurzbach . Für Fans von Kirsten Boie und Annelies Schwarz.

Kinderkrimi, Detektivreihe in Brasilien für Mädchen und Jungen ab 9 Jahren.

▶ https://buchhandlung-gattner.buchhandlung.de/shop/article/46880564/antonia_michaelis_die_amazonas_detektive_band_3_spurensuche_im_regenwald.html



Ich bin Joy


von Jenny Valentine

Gut gelaunt und abenteuerlustig - die neue Kinderbuchheldin

Joy, die größte Optimistin der Welt, stößt an ihre Grenzen. Bisher war sie mit ihren Eltern und ihrer älteren Schwester immer auf Weltreise, doch nun zieht die Familie dauerhaft zum Großvater ins verregnete England, und Joy soll zum ersten Mal eine richtige Schule besuchen. Ihre Vorfreude verpufft, als sie merkt, dass ihr Traum vom In-die-Schule-gehen-und-neue-Freunde-Finden nichts mit der Realität zu tun hat. Als auch noch das einzig Gute an der Schule, die mächtige alte Eiche auf dem Schulhof, gefällt werden soll, kriegt Joy endgültig zu viel und beschließt, den Baum zu retten. Zum Glück gelingt es ihr, wieder die Silberstreifen am Horizont zu sehen, als sie überraschend Hilfe bei ihrer Protestaktion erhält.

Originaltitel: A Girl called Joy. Empfohlen ab 9 Jahre.

▶ https://buchhandlung-gattner.buchhandlung.de/shop/article/46678455/jenny_valentine_ich_bin_joy.html

Wo?

Buchhandlung Gattner

Obermarkt 13
82418 Murnau am Staffelsee

Telefon: 08841-4878890
E-Mail: mail@buchhandlung-gattner.de
Heute: 9:00 - 18:30 Uhr
Kontakt echt-besonders.de | Datenschutz | AGB | Impressum
powered by feine bande