Anzeige / Werbung / PR

Lugana & Chiaretto

Osterpräsente bei Wein Kroll


Die "heiligen Hallen" in der Vinothek sind österlich dekoriert, Osterhasen umtanzen die liebevoll zusammengestellten Präsente und freudig präsentiert Rudi Kroll die neuen Weine aus der Lombardei: Lugana und Chiaretto.

Rudi Kroll: "Lugana ist der Trendwein schlechthin, leider schmücken sich mit diesem Namen sehr viele Weine. Wie immer haben wir nur den Besten genommen: den Lugana von der Azienda Agricola COLLIVAIBO. Sehr gut gefällt uns auch der herrlich leichte Chiaretto voller Trinkgenuss aus 65% Groppello, 25% Marzemino und 10% Cabernet Sauvignon."

Das Profil des Lugana Colli Vaibo 2021 DOC:



100% Turbiana di Lugana (ein Klon des Trebbiano di Lugana), selektive Handlese, temperaturkontrollierte Vergärung mit ausgewählten Hefen und Ausbau im Edelstahl, 4-monatige Lagerung auf der Feinhefe, danach eine kurze Flaschenreifung von ein bis zwei Monaten bevor er in den Verkauf geht.

Strohgelb mit grünlichen Reflexen. In der Nase hauptsächlich fruchtige und florale Noten von Pfirsich, Birne und etwas Zitrus. Am Gaumen zeigt der Wein eine komplexe Geschmacksfülle, getragen vom einer ausgeprägten, eleganten und feinen Säure. Klar, fruchtbetont und geschliffen im Mund. Langer, wieder fruchtbetonter und harmonischer Abgang, der die Aromen nochmals in Erinnerung ruft.

Rudi Kroll: "Eine äußerst genussvolle und gewaltige Steigerung auf den 'Lugana ColliVaibo' ist der Lugana ColliVaibo RISERVA 'Gemma' - wir verleihen diesem Wein das Prädikat: Grandios!"

Das Profil des Lugana RISERVA Gemma 2019 DOC:



100% Turbiana di Lugana ( ein Klon des Trebbiano di Lugana )

selektive Handlese der Trauben - ca. 10 Tage später wie der Lugana DOC
temperaturkontrollierte Vergärung mit ausgewählten Hefen und Ausbau im Edelstahl, darauf folgt eine 12 - monatige Lagerung auf der Feinhefe, danach noch eine Flaschenreifung von 3 Monaten bevor er in den Verkauf geht.

Gelb mit grünlichen Reflexen. In der Nase hauptsächlich Blumen und würzige Noten. Am Gaumen zeigt der Wein eine enorme, komplexe Geschmacksfülle, getragen vom einer ausge-prägten Weichheit, einem excellenten Geschmack und einer sehr eleganten Textur. Der Wein erreicht erst nach 2 - 3 Jahren seine komplette Geschmacksfülle und Reife.

Das Profil des Riviera del Garda CHIARETTO classico 2021 DOC



Schon das leuchtende Hellrosa überzeugt - der Geschmack hält aber noch mehr als die Farbe verspricht. Rebsorten: 65% Groppello - 25% Marzemino - 10% Cabernet Sauvignon

Selektive Handlese, die frisch geernteten Trauben werden sofort gepresst. Das Pressen erfolgt auf einfache Weise, so ist es möglich nur den reichsten und wertvollsten Teil des Mosts zu erhalten, den sogenannten Erzmost. Der Gärprozess in Edelstahltanks bei kontrollierter Temperatur dauert in etwa 7 bis 10 Tage.
Der Wein wird durch die Batonnage etwa 4 Monate lang mit der Hefe in Kontakt gehalten, danach noch eine kurze Flaschenreifung von einem Monat bevor er in den Verkauf geht.

Leuchtendes hellrosa mit einem Hauch von Violett. In der Nase nimmt man Aromen von Rosenblättern und Lavendel wahr. Im Mund ist der Wein angenehm zart mit einem akzentuierten Geschmack, der ihm typischerweise durch die morainischen Böden in der Nähe des Gardasees verliehen wird. Es ist fruchtig mit Noten von rosa Grapefruit, schwarzer Kirsche und roter Johannisbeere.

Leicht zu trinkender Wein, der gut zu verschiedenen Fisch- und Gemüsegerichten passt, hervorragend als Aperitif und auch zu Pizza.

Die Lugana-Weine und der Chiaretto im Online-Shop von Wein Kroll:



▶ https://wein-kroll.de/de/shop-details/546/lugana-colli-vaibo-2021-doc

▶ https://wein-kroll.de/de/shop-details/547/lugana-riserva-gemma-2019-doc

▶ https://wein-kroll.de/de/shop-details/1046/riviera-del-garda-chiaretto-classico-2021-doc-

Wo?

Kroll's Weinkeller

Krolls Weinkeller
im Lindenburgweg
Inhaber Rudolf Kroll e.K.

Lindenburgweg 3
D-82418 Murnau

Tel. 08841 - 6172 - 0
wein@wein-kroll.de
Webseite: wein-kroll.de
Heute: geschlossen
Kontakt echt-besonders.de | Newsletter | Datenschutz | Impressum
powered by feine bande