Anzeige / Werbung / PR

Ernsthofer Weine

bei Rudi Kroll


Rudi Krolls Empfehlungen für einen genussvoll beschwingten Herbst kommen aus der Wachau:

Grüner Veltliner Federspiel Weißenkirchen 2019: absolut mineralisches Federspiel-Vergnügen! Frischer grüner Apfel trifft auf feine Mineralik. Die Trauben wurden von Mitte September bis Anfang Oktober von Hand gelesen.

Riesling Federspiel Ried Gaisberg 2019: ganz feine Marille, delikate, fruchttragende Säure, mit lebhafter frischer Frucht und feingliedriger mineralischer Struktur, trinkanimierend, macht rundum Spaß. Die Trauben werden gequetscht und nach der Pressung im Stahltank vergoren. Nach dreimonatiger Lagerung wurde der Wein gefiltert und Anfang Februar abgefüllt.

Riesling Smaragd Ried Steinriegl 2019: zarte, feinmaschige Steinobstnoten, Weinbergpfirsich im Morgentau geerntet, saftig, feingliedrig, sehr klar und komplex mit feiner Extraktsüße, dominante Mineralität, sehr gutes Lagerpotential.

Echt.Besonders. Notizen zum Smaragd: "Weinbergpfirsiche mit Morgentau, feine Limette, ein Hauch von grünem Apfel und die Klarheit von Urgesteinsmineralien. Perfekt!"

Ein Smaragd in einem hervorragendem Preis-Genuss Verhältnis. Die nach Süden und Südwesten ausgerichtete, einzigartige Ried Steinriegl in Weissenkirchen schließt an den unteren Teil des Vorderseibers an. Die sanfte Hanglage kann mit einer geologischen Rarität aufwarten, es findet sich dort an einigen Stellen der weißgefärbte Kalksilikatmarmor. Dieser weißgefärbte Kalksilikat-Marmor ist äußerst selten in der Wachau und tritt hier an der Oberfläche hervor. Dieses Gestein kommt in Weißenkirchen nur in dieser Lage vor.

Die Familie Ernsthofer führt ein kleines aber feines Weingut direkt an der Donau gelegen, in Wösendorf, im Herzen der Wachau.
Derzeit sind es in etwa fünf Hektar Rebflächen, die die Familie bewirtschaftet. Die Weingärten findet man großteils auf steilen Bergterrassen zwischen Wösendorf und Weißenkirchen. Es ist eine besonders schwierige Aufgabe, diese Bergterrassen zu pflegen, umso größer ist die Freude zu sehen, wie Urgesteins- und Lössböden unseren Weinen den aromatischen und mineralischen Feinschliff verleihen, so Georg Ernsthofer.

Es wird großer und besonderer Wert darauf gelegt, feinfruchtige, sorten- und gebietstypische Wachauer Weine zu erzeugen.


Als Mitgliedsbetrieb der Winzervereinigung Vinea Wachau ist die Winzerfamilie zu Recht stolz darauf, die bekannten Vereinsweine Steinfeder®, Federspiel® und Smaragd® zu vinifizieren. Diese gedeihen unter anderem hauptsächlich in seinen bekannten Rieden »Kollmütz«, »Steinriegel«, und »Vorderseiber«.

Mehr zu Ernsthofer Wein in Rudi Krolls Online-Vinothek:
▶ https://wein-kroll.de/de/weinshop-winzer-details/113/weingut-ernsthofer

Wo?

Kroll's Weinkeller

Krolls Weinkeller
im Lindenburgweg
Inhaber Rudolf Kroll e.K.

Lindenburgweg 3
D-82418 Murnau

Tel. 08841 - 6172 - 0
wein@wein-kroll.de
Webseite: wein-kroll.de
Heute: 8:00 - 18:00 Uhr
Kontakt echt-besonders.de | Newsletter | Datenschutz | Impressum
powered by feine bande