Anzeige / Werbung / PR
Vom Baum zur Bank
die Kreilhofer Kirschbaumbank
Der Sturm "Sabine" kam und entwurzelte auf dem Kreilhof einen großen alten Kirschbaum. Etwa 130 bis 150 Jahre lang hatte er den Hof bewacht und sollte in einer anderen Form weiterleben.
Michael Daschner bekam die knapp 1m³ Kirschbaum-Stammholz mit einer Länge von 1.8 bis 2.6 Metern und einem Durchmesser von 35-50 cm.
Michael Daschner: "So kam ich also zu diesem Holz. Für mich war das eine Premiere. Ich hatte noch nie die Möglichkeit, selbst Holz für meinen Zwecke bearbeiten zu lassen. Das war schon sehr spannend. Per Radlader kam das Material zu mir vor die Werkstatt. Dort wurde es „geschepst“, also entrindet, verladen und dann zum Sägewerk gefahren. Hier wurde es geschnitten, wieder verladen und dann bei mir aufgestapelt, um rund zwei Jahre zu trocknen."
Michael Daschner entwickelte die Idee der Kreilhofer Kirschbaumbank: eine leichte Bank aus dem edlen Kirschholz vom Kreilhof und dazu passende Hocker. So kann das Holz effektiv verarbeitet werden.
Die Maße der Bank: 1,0 breit, 0,35 m tief, 0,45 m hoch. Das Leichtgewicht wiegt weniger als 4,5 kg und bietet Platz für zwei Personen. Als Gegenzug fungiert ein Ledergurt, der Bogen ist aus Massivholz.
Die wunderschöne Bank – Modell Kreilhof – gibt es numeriert in einer limited edition direkt bei Michael Daschner:
▶ daschner-manufaktur.de
Wo?
Daschner Manufaktur
Michael Daschner
Barmannweg 3
82418 Murnau
Werkstatt: Kreilhof 6 in 82386 Oberhausen
Telefon: 08841 - 4895 111
E-Mail:
md@daschner-manufaktur.de